Gruppe posiert vor großem Werbeplakat
Rudi Merkl
Ortstermin am Werbeplakat der Aktion „Nebenan ist hier“ in Karlstadt (v.l.): Herbert Sowa (Signal Iduna), Philipp Welzenbach (Elektrotechnik Welzenbach), Martin Strobl (Kreishandwerksmeister Würzburg) und Richard Hummel (IKK classic).

Moderne Fachkräftesicherung

Die aktuelle Auftragslage im Handwerk könnte kaum besser sein. Lieferengpässe, rasant steigende Energie- und Materialkosten erschweren zwar das Umfeld, doch die Auftragsbücher sind gut gefüllt wie nie zuvor. Doch um die so wichtige Transformation hin zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit zeitnah umzusetzen, werden in allen Gewerken händeringend gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker gebraucht. Mit der speziell an Kreishandwerkerschaften gerichteten  Aktion "Nebenan ist hier" bietet die Organisation Marketing Handwerk regionalen Unternehmen eine Möglichkeit, ihre Außendarstellung voranzutreiben sowie eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen.

In der Region hatte die Kreishandwerkerschaft Würzburg ihre Mitgliedsbetriebe dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie erhielten die Möglichkeit über ein Onlineportal professionelle und optisch auffällig Werbemittel zu gestalten und kostenlos drucken zu lassen. Für sich genutzt hat diese Chance das Unternehmen Elektrotechnik Welzenbach aus Rieneck, das im Rahmen der Aktion von der Kreishandwerkerschaft sowie den Sponsoren Signal Iduna und IKK Classic zum Gewinner gekürt wurde.