Ehrungsgruppe in Treppenhaus
Linda Goos
Ehrung für langjähriges Engagement in der Innung (v.l.): Ehepaar Ingrid und Dietmar Roßhirt, Rudolf Pfister, Ehepaar Kathi und Anton Schick, Stefan Goos und Andreas Demharter.

Ehrung ehemaliger Obermeister

Bereits im Oktober 2022 haben sich die Bauinnungen der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld zur Bauinnung Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld zusammengeschlossen. Dabei gab es einige Veränderungen im Bereich der Vorstandschaft: Als neuer Obermeister führt Stefan Goos (Elfershausen) die Innung, sein Stellvertreter ist Wolfgang Karlein (Mellrichstadt), Prüfungsvorsitzender ist Edgar Koch (Elfershausen), Lehrlingswart Werner Weipert (Maßbach). Weitere Beisitzer sind: Christian Adam (Salz), Patrick Bindrum (Hammelburg), Ferdinand Hümpfner (Sulzfeld), Alexander Stolz (Hammelburg), Roland Weigel (Mellrichstadt), und Georg Jehn (Zeitlofs).

Ehrung der ehemaligen Obermeister

Im Juni 2023 bildete das traditionelle Spargelessen in Sommerach einen würdigen Rahmen, um sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern zu bedanken und die beiden langjährigen Obermeister Anton Schick (Bad Kissingen) und Dietmar Roßhirt (Bad Neustadt) zu würdigen. Neben den aktiven und scheidenden Vorstandsmitgliedern konnte der neue Obermeister Stefan Goos noch die beiden Ehrenmitglieder Manfred Johannes und Manfred Manger begrüßen. Auch der Präsident des Landesverbandes bayer. Bauinnungen (LBB), Wolfang Schubert-Raab, der Vize-Präsident des LBB, Rudolf Pfister, Hauptgeschäftsführer des LBB Andreas Demharter und der Geschäftsführer der unterfränkischen Bauinnungen, Manfred Dallner, ließen es sich nicht nehmen, bei dieser Feierstunde anwesend zu sein.

In seiner Laudatio zu Anton Schick ging Wolfgang Schubert-Raab auf dessen 50-jährige Vorstandstätigkeit ein. Davon 30 Jahre als Obermeister und 20 Jahre als stellvertretender Obermeister. Lange Jahre hat sich Herr Schick im Vorstand des LBB, im Sozialpolitischen Ausschuss, sowie in der Vertreterversammlung der Bau-BG engagiert, um nur die wichtigsten aufzuzählen. Als Kreishandwerksmeister von Bad Kissingen und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Unterfranken hat er sich für die Interessen des gesamten Handwerks eingesetzt. Neben zahlreichen Auszeichnungen durch den Bauverband und die Handwerkskammer, wurde ihm im Jahr 2003 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Das Tätigkeitsfeld von Dietmar Roßhirt, der über 47 Jahre als Obermeister die Geschicke der Bauinnung Rhön-Grabfeld gelenkt hat, liest sich ähnlich abwechslungsreich. Der Bau einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte, Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss und Vorsitzender im Berufsbildungsausschuss. Nicht zu vergessen seine weiteren Tätigkeiten als Mitglied im Widerspruchsausschuss, stellvertretender Kreishandwerksmeister von Rhön-Grabfeld, Mitglied in der Vollversammlung bei der Handwerkskammer sowie Stadt- und Kreisrat in Bad Neustadt.