Aktuelles aus dem Ehrenamt

Was ist los im unterfränkischen Handwerksehrenamt? Auf dieser Seite veröffentlicht die Handwerkskammer für Unterfranken Neuigkeiten der Innungen und Kreishandwerkerschaften des unterfränkischen Handwerks.

Aus den Regionen

Freisprechung Elektroinnung Würzburg 2024
Rudi Merkl
Freisprechung der drei Prüfungsbesten der Elektroinnung Würzburg (v.l.): Obermeister Martin Strobl, Fabian Gruß (1., HLW Elektronik GmbH & Co. KG, Leinach), Thomas Geiger (2., Elektrotechnik Müller, Geiselwind) und Roman Holynski (3., Beck Elektrotechnik GmbH, Würzburg) sowie 3. Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und Handwerkskammer-Präsident Michael Bissert.

61 Gesellinnen und Gesellen im Elektrohandwerk freigesprochen

Die Elektroinnung Würzburg verabschiedete nach dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit im März 61 erfolgreiche Nachwuchskräfte.

Gruppenfoto mit vier Personen
Rudi Merkl
Zum 100-jährigen Bestehen der Würzburger Elektro-Innung durfte Obermeister Martin Strobl (2. v. r.) die Glückwünsche von (v. l.) HWK-Präsident Michael Bissert, Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und Hans Auracher (Vorsitzender Landesinnungsverband Elektrohandwerk Bayern).

100 Jahre Elektroinnung Würzburg

Mit einem Festakt feierte die Innung für Elektro- und Informationstechnik Würzburg kürzlich ihr 100-jähriges Jubiläum.

Markus Graf

Uhrmachergesellinnen und -gesellen freigesprochen

Insgesamt 19 Uhrmacherinnen und Uhrmacher sprach die Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiedeinnung Unterfranken Ende September in Würzburg frei. Die jungen Nachwuchskräfte aus  Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen sowie auch aus Südtirol hatten kürzlich ihre Gesellenprüfung erfolgreich absolviert.

Vor rund 80 Gästen gaben Albert Fischer, Präsident des Zentralverbandes Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik, Simone Aslanidis, Schulleiterin der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg, sowie Klaus Imhof, Vorsitzender des zuständigen Prüfungsausschusses, den Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern motivierende Worte mit auf den Weg.

Gruppe bei Freisprechungsfeier
Friseurinnung Würzburg

Juli 2023

Freisprechung bei den Friseurinnen und Friseuren

Insgesamt 18 gesellenbriefe überreichte die Friseurinnung Würzburg Stadt und Land bei einer Feier in Würzburg.

Gruppe auf Treppe
Rudi Merkl
Im Rahmen der Freisprechungsfeier gratulierten Obermeister Horst Schömig (hinten r.) und Kreishandwerksmeister Martin Strobl (vorne l.) den Fleischerei-Fachverkäuferinnen und Metzgergesellen zum Gesellenbrief.

Juli 2023

Nachwuchskräfte für das regionale Metzgerhandwerk

Die Metzgerinnungen Würzburg und Kitzingen sprachen in Würzburg insgesamt 15 Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk und Metzger frei.

Ehrungsgruppe in Treppenhaus
Linda Goos
Ehrung für langjähriges Engagement in der Innung (v.l.): Ehepaar Ingrid und Dietmar Roßhirt, Rudolf Pfister, Ehepaar Kathi und Anton Schick, Stefan Goos und Andreas Demharter.

Juni 2023

Ehemalige Obermeister geehrt

Nach der Fusion der Bauinnungen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld wurden in Sommerach ausscheidende Mitglieder und die beiden ehemaligen Obermeister geehrt.

Gruppe posiert vor großem Werbeplakat
Rudi Merkl
Ortstermin am Werbeplakat der Aktion „Nebenan ist hier“ in Karlstadt (v.l.): Herbert Sowa (Signal Iduna), Philipp Welzenbach (Elektrotechnik Welzenbach), Martin Strobl (Kreishandwerksmeister Würzburg) und Richard Hummel (IKK classic).

Juni 2023

Moderne Fachkräftesicherung

Die Kreishandwerkerschaft Würzburg rief ihre Mitgliedsbetriebe zur Teilnahme an der Aktion "Nebenan ist hier" auf. Zu gewinnen gab es ein kostenfreies Megaplakat zur Fachkräftewerbung in der Region.

weitere Informationen

Gruppenbild der Unternehmerfrauen mit Handwerkskammer-Präsident beim Besuch in der Handwerkskammer 2023
Petra Reinfurth
Die Vorsitzenden der unterfränkischen Unternehmerfrauen beim Präsidentengespräch 2023 zu Gast in der Hauptverwaltung der Handwerkskammer in Würzburg.

März 2023

Präsidentengespräch der Unternehmerfrauen

Beim diesjährigen Präsidentengespräch der unterfränkischen Unternehmerfrauen stand vor allem der Tag des Handwerks an bayerischen Schulen im Mittelpunkt - und wie Betriebe diesen für sich nutzen können.