V/KO2/94 - Neuzeitliche Verkaufstechnik und Präsentation im Konditorenhandwerk II

Lehrgangsdauer

2 Woche

Teilnehmer

Auszubildende/r im2. Lehrjahr

Inhalte

  • Schneiden, Teilen, Auswiegen entsprechend der Konsistenz der Waren sowie Verpacken mit herkömmlichen und neuesten Verpackungsmaterialien nach Stücken und Gewicht
  • Herstellen und Gestalten von Preisschildern, Hinweisschildern und Plakaten mit technischem Gerät und manuell unter Berücksichtigung verschiedener Schriftarten
  • Verpackungstechnikübungen unter Einbeziehung neuester Dekorations- und Verpackungsmittel für Zierpackungen, Präsente, Aufgebinde, Saisonartikel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Waren
  • Übungen in verschiedenen Techniken des Zierschleifenbindens mit diversen Zierschleifenbandbreiten und Qualitäten
  • Gestaltung des Konditorei-Schaufensters
  • Präsentation der Standardware
  • Schaufensterdekorationen zu den Festen des Jahres wie z.B. Weihnachten, Ostern
  • Präsentation mit Saisonartikel z.B. Eis
  • Warenpräsentation in Vitrine mit Confiserieware
  • Warenverteilung im Ladentresen je nach Kühl-, Wärme- und Normaltemperaturen
  • Anwenden der Speiseeisverordnung
  • Frieren von Speiseeis unter Einsatz neuester Techniken
  • Ausformen und Anrichten
  • Verpacken und Lagern von Eisspeisen
  • Garnierübungen mit Sahne- und Butterkrem unter Einsatz verschiedener Garniertüllen
  • Kennen lernen und Anwenden einschlägiger Verordnungen, Kennzeichnungs- und Deklarationsvorschriften hinsichtlich des Verkaufs von Konditoreierzeugnissen
  • Anwenden von Werbemethoden für Konditorei und Cafe wie z.B. Werbetexte, Handzettel, Plakate etc.
  • Gesamtgestaltung der Verkaufsräume, d.h. Decken
  • Schaufensterflächen mit anspruchsvollen Werbe- und Dekorationsmitteln zu besonderen Anlässen wie Muttertag, Ostern, Weihnachten o.ä.
  • Sensorische Prüfung und Bewertung von Konditoreiwaren
  • Erkennen des eigenen Verkaufsverhalten wie z.B. Beeinflussung des Kunden, Einschätzen des Kaufmotivs
  • Praktische Übungen anhand von Fallstudien
  • Grundlagen der Verkaufsrhetorik und Verkaufspsychologie wie z.B. Kriterien der Gesprächsführung, Sprachliches Ausdrucksvermögen, Gesprächseinstieg, Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen wie Reklamation, Kunde kurz vor Ladenschluss, unfreundlicher Kunde
  • Praktische Übungen anhand von Fallstudien
  • Ablauf des Verkaufsgesprächs
  • Praktische Übungen anhand von Fallstudien
Schäfer Alexander

Dipl.-Bw. (FH) Alexander Schäfer

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