Adler-Lacke-Tirol
ADLER-WERK Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co KG, A-Schwaz

Schreinermeisterschule WürzburgMeisterschule Schreiner zur Exkursion in Tirol

April 2022

Angehende Schreinermeister und Schreinermeisterinnen zur Exkursion bei Farben- und Lackhersteller in Tirol

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass die Meisterschülerinnen und Meisterschüler im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Schreinermeister bzw. Schreinermeisterin die ADLER International GmbH mit Hauptsitz in Schwaz (Österreich/Tirol) besuchen.

Das Unternehmen produziert Farben, Lacke und Holzprodukte für Schreiner, Holzbauer sowie Hersteller von Möbeln, Fenstern, Türen und Parkettböden. Betreut wurden die Meisterschülerinnen und Meisterschüler von Mario Menghin – zuständig für Schulung und Beratung Möbellacke, Beizen und Öle. In einem ausführlichen Vortrag wurde die Entwicklung des Lackes erörtert – von der Entstehung der ersten Lacke aus Käfern bis hin zu heutigen High-Tech-Lacken. Vom theoretischen Vortrag ging es dann in die Praxis. Begutachtet werden konnten sämtliche Muster, wie beispielsweise Effektlacke mit Rostoptik oder auch Lasuren für Hochglanz-Oberflächen - alles war dabei.

Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler bekamen einen Einblick über chemische Zusammensetzungen der Lacke, so dass sie die Farben und Lacke entsprechend – ja nach Anforderungen (für Möbel, Fenster, Türen etc.) - anwenden können

Neben der praktischen Schulung zu Einsatzmöglichkeiten sowie Tipps und Tricks bei der Anwendung,  gab es zum Abschluss noch eine Werksführung. Vor allem die Logistik des Unternehmens, mit autonom fahrenden Staplern und dem vollautomatisierten Hochregallager begeisterten die Meisterschüler.

An dieser Stelle, vielen Dank für die Unterstützung unserer Schreinermeisterschule.