Informationen über das Kompetenzzentrum für Energietechnik

Kompetenzzentrum - Startseite - Titelbild 2022-05

Informationen über das Kompetenzzentrum für Energietechnik

Das Kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum für Energietechnik der Handwerkskammer für Unterfranken ist eine Informations- und Bildungseinrichtung im Bereich erneuerbare Energien und den damit verbundenen Techniken und Systemen.

Es wurde  im Jahr 2004 im Rahmen der "Regionalen High-Tech-Offensive Zukunft Bayern" eröffnet und hat seither das regionale Handwerk durch seine gewerkeübergreifenden Aus- und Weiterbildungen geprägt.

Kompetenzzentrum für Energietechnik Ansicht Haus D Eingang

Kompetenzzentrum - Haus mit E-Tankstelle
Handwerkskammer für Unterfranken

So haben wir bereits über 600 (Gebäude-)Energieberater/innen (HWK) ausgebildet, die auch überregional tätig sind.

Als Mittler zwischen Handwerk und den neuesten technologischen Entwicklungen bieten wir aktuelle Informationen, persönliche Beratung und zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten zu den unterschiedlichsten Themen rund um das Thema Energietechnik und Energieberatung.

Unsere Lehrräume

Kompetenzzentrum für Energietechnik Schulungsraum im Bildungszentrum Würzburg
Handwerkskammer

Kompetenzzentrum - Werkstatt 049
Handwerkskammer für Unterfranken

In Theorie...

Unsere zwei großzügigen Lehrräume sind mit modernen Touchboards ausgestattet, die unsere Dozierenden bei ihrer praxisorientierten Unterrichtsgestaltung unterstützen.

In unserem EDV-Raum finden die Teilnehmenden die aktuelle und marktführende Software verschiedener Branchen auf einer leistungsstarken Hardware.
Nicht nur die zukünftigen Gebäudeenergieberater*innen, sondern auch angehende Meister*innen im Schreiner-, Spengler- und SHK-Handwerk absolvieren hier Ihren EDV-basierten Unterricht.

Die hellen, tageslichtgefluteten Räume mit Aussicht auf die Festung Marienberg und das Schloss Steinburg, sorgen für ein angenehmes Lernambiente.

...und Praxis

In den SHK-Werkstätten wird Theorie und Praxis auch räumlich eng miteinander verwoben. So können Schulungen direkt in den Technikräumen abgehalten werden.

In Bearbeitung

Verwaltung & Marketing

Lucia Metz

Lucia Uhlig

l.uhlig--at--hwk-ufr.de

SHK-Technik

Klein Rainer

Rainer Klein

r.klein--at--hwk-ufr.de

Unser Kursangebot im Überblick

Informieren Sie sich über unser vielfältiges Angebot an gewerkübergreifenden Fort- und Weiterbildungen. Wir bieten unsere Seminare in Vollzeit, Teilzeit oder als Online-Schulung an.Kompetenzzentrum für Energietechnik

Kompetenzzentrum für Energietechnik Seminar Drohnen im Handwerk
Andreas Schober

Hersteller Brennwerttechnik
Robert Josipovic Photography

Brandschutzstein
HILTI Deutschland AG
Brandschutzstein

Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über weitere Termine und geplante Seminare.