G-VBA2/18 - Qualität und Qualitätssicherung im Fachverkauf

Lehrgangsdauer

1 Woche

Teilnehmer

Auszubildende/r im 1. Lehrjahr

Inhalte

Vorbereitung des Verkaufs durch Qualitätsvergleiche

  • Bedeutung von Qualität für den Bäckerhandwerksbetrieb darstellen
  • Qualitätsvergleiche in Bezug auf Waren, Beratung und Service durchführen, z.B. anhand von Produkten handwerklicher und industrieller Betriebe
  • Profilbildende Qualitätsmerkmale für Betriebe herausarbeiten

Mittel zur Qualitätssicherung im Verkauf

  • Bedeutung und Wirksamkeit qualitätssichernder Maßnahmen für den betrieblichen Ablauf und den Verkauf beurteilen
  • Systeme zur Qualitätssicherung erstellen und Möglichkeiten der Dokumentation herausarbeiten, z.B. in Bezug auf Arbeitsabläufe, Materialverbrauch, Geräteeinsatz, Hygiene, Personalplanung, Warenwirtschaft, Lagerung

Sensorik, Fach- und Verbrauchersprache für den Verkauf

  • Aussehen, Geschmack, Geruch und Konsistenz von Produkten prüfen und die Ergebnisse in Fachsprache und Kundensprache übersetzen
  • Für regionale und saisonale Produkte mögliche Verbrauchererwartungen als Qualitätsziele festlegen, Qualität sensorisch prüfen und Prüfergebnisse dokumentieren
  • Rohstoffe und Erzeugnisse auf Frische, Haltbarkeit und Genusswert prüfen
  • Fachausdrücke und Produktbezeichnungen, auch nach regionalen Gegebenheiten, kennen und anwenden

Qualität und Preisbildung

  • Allgemeine Elemente der Preisgestaltung erläutern: Angebot, Nachfrage, Einkaufs- und Verkaufspreis, Material- und Betriebskosten, Mehrwertsteuer
  • Zusammenhang von Preisgestaltung und Qualitätsmerkmalen erläutern, insbesondere in Bezug auf Rohstoffe, Herstellung, Ware, Beratung und Service
  • Preisschilder gemäß aktueller gesetzlicher Regelungen erstellen

Umwelt- und Ressourcenmanagement

  • Energieeinsatz für verschiedene verkaufstypische Geräte, Maschinen und Räumlichkeiten nach Kosten und Umweltwirkung beurteilen
  • Möglichkeiten der Vermeidung von Abfällen sowie der Schonung natürlicher Ressourcen im betrieblichen Alltag anwenden, z.B. beim Einsatz von Reinigungsmitteln und -materialien
  • Regeln für die sachgerechte Entsorgung spezifischer Betriebsabfälle anwenden

Qualität im Verkaufsgespräch

  • Verkaufsgespräche mit Verkaufsargumenten für regionale und saisonale Gebäcke führen
  • Preise und Preisanpassungen an Kunden kommunizieren, insbesondere unter Darstellung von Nutzen und Vorteilen für den Kunden
  • Verkaufstypische qualitätssichernde Maßnahmen mit Blick auf Kundenerwartungen vornehmen, z.B. im Umgang mit Kundenbeanstandungen
  • Kunden zu sachgerechtem Transport und Lagerung von Backwaren beraten
Schäfer Alexander

Dipl.-Bw. (FH) Alexander Schäfer

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