Staatsehrenpreis 2018 | Metzger
Baumgart/StMELF
Insgesamt 10 bayerische Metzgereien erhielten Mitte Oktober den Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk.

Staatsehrenpreis für unterfränkische Metzgereien

Die beiden unterfränkischen Metzgereien Häuser aus Aschaffenburg und Bausewein aus Prichsenstadt sind in München mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk geehrt worden. Beim Festakt Mitte Oktober im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz nahmen Nick und Marco Häuser und Manuela und Volker Bausewein Ehrenurkunden in Empfang.

"Sie können zu Recht stolz sein, denn Sie zählen zu den Besten der Besten", sagte Hubert Bittlmayer, Amtschef im Landwirtschaftsministerium, der in Vertretung von Ministerin Michaela Kaniber den zehn besten Metzgereien Bayerns die Staatsehrenpreise überreichte. Der Preis sei verdiente Anerkennung für Spitzenqualität, die auf handwerklichem Können, Wissen, Erfahrung und der Verwendung von hochwertigen Rohstoffen basiere.

Qualitätsprüfung als Grundlage

Der Staatsehrenpreis für Metzger wird jährlich vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 103 Innungsbetriebe qualifiziert, 10 von ihnen wurden mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Grundlage für die Auswahl sind die Ergebnisse einer jährlichen Qualitätsprüfung. Für die Metzgerei Bausewein aus Prichsenstadt war es bereits die zweite Auszeichnung mit dem Staatsehrenpreis nach 2015.

Staatsehrenpreis 2018 | Metzgerei Bausewein Prichsenstadt
Baumgart/StMELF
v. l.: Amtschef Hubert Bittlmayer, Manuela und Volker Bausewein aus Prichsenstadt, Landesinnungsmeister Konrad Ammon jun..

Staatsehrenpreis 2018 | Metzgerei Häuser Aschaffenburg
Baumgart/StMELF
v. l.: Amtschef Hubert Bittlmayer, Nick Häuser, Marco Häuser, Landesinnungsmeister Konrad Ammon jun..