Reinhold Keller GmbH
Meisterschule Schreiner

Exkursion bei der Firma Reinhold Keller GmbH

Begeisterung geweckt!

Am 22. März 2011 besuchte der Meisterkurs Schreiner 2011 die Firma Reinhold Keller in Kleinheubach.

Empfangen wurden wir von Herrn Bleifuß (Produktionsleiter und ehemaliger Würzburger Meisterschüler) im edel eingerichteten Besprechungszimmer. Hier bekamen wir über eine Präsentation Einblicke über die Entstehung der Firma und über die aktuelle Entwicklung auf ca. 200 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von ca. 45 Millionen Euro.

Im Anschluss der interessanten und informativen Präsentation durften wir die Werkshallen der Firma besichtigen und bekamen die Möglichkeit, anhand eines Produktes alle einzelnen Fertigungsschritte von der Idee bis hin zur Vollendung zu begleiten.

Für sich sprach auch die Qualität der Produkte, die bis ins Detail ausgearbeitet werden. Ebenso die Tatsache, dass viele Ideen und Produkte Dank der engagierten Mitarbeiter ständig rationalisiert werden können. Mitarbeiter, die pfiffige und praktikable Lösungsansätze liefern, bekommen diese auch entsprechend gedankt.

Als weiteres Highlight stand die Besichtigung der Hallen der integrierten Firma MB Digitalprint an. Hier wurden wir durch den Prokurist Ali Özyilmaz begleitet. Herr Özyilmaz stellte uns die neuen Produkte und ihre Entstehung vor. Die Möglichkeiten und Ansprüche an die verschiedenen Drucke, sei es nun auf Holz oder auch bis hin auf Glas, sowie die Qualität der Umsetzung ließen unsere Meisterschüler staunen.

Hier machte Herr Özyilmaz klar, dass diese Entwicklung der Firma MB Digitalprint nur möglich war und ist, weil Mitarbeiter ihre Begeisterung für die Produkte, die Qualität und die Firma Reinhold Keller entsprechend einbringen. Ein Mitarbeiter muss über seinen Beruf als Schreiner hinaus auch Interesse an anderen Gewerken entwickeln, nur so funktioniert das Zusammenspiel mit den Produkten, der Fertigung und den dazu benötigten Maschinen und Anlagen.

Aber:   EIN GUTER SCHREINER KANN ALLES – Ali Özyilmaz

Ein Resümee der Meisterschüler:

Dieser Besuch war für unsere Meisterschüler sehr interessant. Ein großes Lob geht an Herrn Bleifuß und Herrn Özyilmaz, die sich viel Zeit genommen haben, um alle Fragen sehr detailliert zu beantworteten. Herr Özyilmaz hat über seinen eigenen erfolgreichen Werdegang vom Gesellen bis hin zum Prokuristen gesprochen und damit viel Respekt der Meisterschüler erhalten. Unsere Meisterschüler waren sehr begeistert und fuhren mit einem sehr positiven Eindruck zurück ins Bildungszentrum Würzburg.