EuroSkills 2018 | Budapest
Daniela Hartmann
Spengler Benno Uhlmann aus Karlstadt vertritt Deutschland bei den EuroSkills, die vom 26. bis 28. Septembeer 2018 in Budapest stattfinden.

EuroSkills 2018: Training für die Europameisterschaft der Berufe

Diese Junghandwerker aus Unterfranken treten bei den EuroSkills an.

Wenn am 26. September 2018 die Europameisterschaft der Berufe, EuroSkills, in der ungarischen Hauptstadt Budapest beginnt, sind auch zwei Junghandwerker aus Unterfranken mit dabei. Sie vertreten Deutschland in ihren Berufen und kämpfen im Wettstreit mit Kollegen aus ganz Europa um Medaillen.



EuroSkills 2018 | Budapest
Daniela Hartmann
Benno Uhlmann beim internationalen Training im Bundesleistungszentrum in Schweinfurt.

Benno Uhlmann | Skill: Metal Roofing

Bis halb elf oder elf Uhr nachts tüftelte er nach Arbeitsschluss noch in der Werkstatt. Der Ehrgeiz hat ihn gepackt. Benno Uhlmann will es sich beweisen, er will wissen wo er in seinem Beruf steht. "Es ist eine Ehre Deutschland zu vertreten", sagt der 22-jährige Spengler. Seine Vorbereitung auf die EuroSkills absolvierte Benno Uhlmann unter anderem in Form eines internationalen Trainings im Bundesleistungszentrum der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt-Main-Rhön. Dabei trat er auch gegen einige seiner Konkurrenten an, nämlich die EuroSkills-Teilnehmer im Beruf Spengler aus Österreich, Schweden, Russland und der Schweiz. Nach dem internationalen Training fühlt sich Benno Uhlmann gut vorbereitet: "Ich will auf jeden Fall die für mich bestmögliche Platzierung erreichen. Eine Medaille wäre schön", formuliert er den eigenen Ansporn.

Benno Uhlmann absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Lummel in Karlstadt

EuroSkills 2018

Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern präsentieren bei der Europameisterschaft der Berufe vom 26.-28. September in Budapest ihr Können in ihrem jeweiligen Fachbereich.Im Wettbewerb müssen sie in vorgegebener Zeit ihre Aufgabe meistern - vor den Augen von Publikum, zahlreichen Pressevertretern und natürlich der Jury.

 Informationen auch unter www.euroskills2018.de

EuroSkills 2018 | Budapest
2018 ERPINAR ITP GmbH Frank Erpinar
Elektroinikerin Diana Reuter aus Hammelburg ist ebenfalls im Team Deutschland der EuroSkills 2018.

Diana Reuter aus Hammelburg | Skill: Electrical Installations

Als Frau ist Diana Reuter in ihrem Beruf eine Ausnahme. In ihrem Lehrjahr war die Elektroinikerin für Energie- und Gebäudetechnik unter fast 70 Auszubildenden die einzige Frau. Doch Diana Reuter lebt ihren Beruf und zeigt ihr Können: Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks erreichte sie 2017 die 2. Platzierung auf Bundesebene und tritt nun bei den EuroSkills an. Auch sie hat sich mit intensiven Trainingseinheiten auf die Teilnahme am europäischen Berufewettbewerb vorbereitet. An ihren Handwerk liebt Diana Reuter vor allem die Abwechslung - von Installation, Smart Home bis hin zu Elektromobilität.