Auszeichnung für langjährige Vorbildfunktion: (v.l.) Handwerkskammerpräsident Walter Heußlein, Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul und der Geehrte, Rolf Lauer, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.
Rudi Merkl
Auszeichnung für langjährige Vorbildfunktion: (v.l.) Handwerkskammerpräsident Walter Heußlein, Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul und der Geehrte, Rolf Lauer, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.

Ehrenmeister-Ehrung für Rolf Lauer

Am 12. Januar 2018 verabschiedete die Handwerkskammer für Unterfranken im Gut Wöllried in Rottendorf ihren langjährigen Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer. Bis Ende November 2017 war Rolf Lauer 38 Jahre lang für das Handwerk in Unterfranken im Einsatz, zwölf davon als Hauptgeschäftsführer. Rund 230 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung zur offiziellen Verabschiedung Rolf Lauers gefolgt. Auch die Vertreter der französischen und polnischen Partnerkammern nutzten die Gelegenheit und überbrachten ihren persönlichen Dank und die besten Wünsche für den Ruhestand. 

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer dankte Rolf Lauer in seinem Grußwort für das langjährige Engagement: „Unsere Handwerkerinnen und Handwerker in Unterfranken haben viel von seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Leidenschaft für die Handwerksfamilie profitiert. Auf seine Initiative wurden auch immer wieder neue Problemlösungsansätze angestoßen.“ Als kompetenten, ideenreichen und pragmatischen Vertreter des Handwerks, der immer die wirtschaftliche Entwicklung der Region im Blick hatte, beschrieb auch Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, den langjährigen Hauptgeschäftsführer in seiner Laudatio.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Rolf Lauer zudem die höchste Ehrung für Nicht-Handwerker im unterfränkischen Handwerk. Als Zeichen des Dankes und in Würdigung seiner Leistungen überreichten Ludwig Paul, sein Nachfolger im Amt des Hauptgeschäftsführers und Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, an Rolf Lauer die Ehrenurkunde zur Ernennung „Ehrenmeister des unterfränkischen Handwerks“.

 Online-Bildergalerie zur Verabschiedung von Rolf Lauer

Fotos der Veranstaltung können Sie gerne per Mail an  presse@hwk-ufr.de anfordern.