Landesgartenschau - Besuch der französichen Partnerkammer
Handwerkskammer

Austausch mit Partnerkammer aus Frankreich

Ein Aufenthalt im Ausland ist für Auszubildende und Gesellen im Handwerk ein attraktives Angebot. Seit vielen Jahren bietet die Handwerkskammer für Unterfranken diese Möglichkeit gemeinsam mit den Handwerkskammern aus Caen in Frankreich und Danzig in Polen an. Vertreter der Handwerkskammer Calvados-Orne aus Caen und der Handwerkskammer für Unterfranken tauschten sich im Rahmen eines Arbeitstreffens in Würzburg aus, wie der Junghandwerkeraustausch auf aktuelle Bedürfnisse und Rahmenbedingungen angepasst werden kann. Ziel sei es, unter anderem für die Zukunft mehr Betriebe und auch Jugendliche für die Teilnahme zu gewinnen, erklärte Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken.

Ein weiterer Programmpunkt des gemeinsamen Treffens war der Besuch des Pavillons der Kreishandwerkerschaft Würzburg auf der Landesgartenschau 2018. Die Vertreter der Handwerkskammer Calvados-Orne informierten sich dort über die vielfältigen Aktionen der verschiedenen Handwerksgewerke zur Nachwuchswerbung.

Landesgartenschau - Pavillon Kreishandwerkerschaft Würzburg
Handwerkskammer

Pavillon der Kreishandwerkerschaft Würzburg auf der Landesgartenschau 2018